Styleteil Logo

Angelaufener Schmuck

Angelaufener Schmuck hat keinen Materialfehler. Vielmehr handel es sich um chemische Reaktionen. Schmuck kann aus verschiedenen Gründen anlaufen, zum Beispiel wenn er länger nicht getragen wird, ununterbrochen getragen und nicht gereinigt wird oder wenn er mit dem menschlichen Schweiß reagiert. Auch Kosmetika, Bodylotions oder Parfum können dafür sorgen, dass Schmuck anläuft.

Schmuckreinigung - was tun bei angelaufenem Schmuck

Was tun bei angelaufenem Schmuck?

Für solche Fälle gibt es verschiedene Reinigungsverfahren, wie z.B. Schmucktauchbäder, Tücher, Sprays oder Politur, die den Schmuck reinigen, Ablagerungen entfernen und bis zu einem gewissen Grad auch vor dem erneuten Anlaufen schützen. Es gibt unterschiedliche Reinigungsmittel für die unterschiedlichen Materialien, für Silber, Modeschmuck, Gold, Edelsteine etc..

Hausmittel, um Schmuck aus Silber zu reinigen

Wer dringend erste Hilfe braucht, weil der Silberschmuck angelaufen ist, der kann diesen auch vorsichtig mit einem weichen Tuch und etwas Zahnpasta reinigen. Diese hat man ja immer im Haus. Hilfreich soll außerdem eine mit Aluminiumfolie ausgelegte Schüssel sien, in die warmes Wasser und Kochsalz gefüllt wird. Den Schmuck einfach eine Weile im warmen Salzwasser liegen lassen, danach soll er wieder schön glänzen. Eine weitere Möglichkeit aus Omas Trickkiste ist es, den angelaufenen Schmuck mit einem Radiergummie zu polieren. Der Schmuck soll anschließend wieder wunderbar glänzen.

Auf styleteil.de findest Du immer die aktuellen Schmucktrends. Entdecke jetzt Deinen Lieblingsschmuck!

Zurück zur Übersicht styleteil Schmuckratgeber.