Styleteil Logo

Schmuckaufbewahrung

Viele Frauen haben mehr Schmuck, als sie an einem Tag tragen können. Viele haben sogar so viel Schmuck, dass Sie ihn sehr selten tragen. Außerdem gibt es durchaus Schmuckstücke, die nur zu besonderen Anlässen angezogen werden oder zu bestimmten Outfits, weil sie perfekt dazu passen und extra darauf abgestimmt wurden. Nicht selten kann es dann passieren, das der Schmuck, der einige Zeit gelagert und nicht getragen wurde, angelaufen ist. Im schlimmsten Fall ist er nicht mehr zu gebrauchen, weil sich beispielsweise geklebte Kristalle oder Steine abgelöst haben oder er sich nachhaltig verfärbt hat. Dabei ist es übrigens völlig egal, ob es sich um Modeschmuck oder Echtschmuck handelt. Wer also böse Überraschnungen vermeiden möchte, der sollte sich einen geeigneten Ort suchen, an dem Schmuck unbeschadet aufbewahrt werden kann.

Schmuckaufbewahrung - so lagerst Du Deinen Schmuck geschützt

Schmuck niemals im Badezimmer aufbewahren

Leider ist das Badezimmer ein äußerst ungeeigneter Platz, an dem Schmuck aufbewahrt werden sollte. Und das, obwohl sich das Badezimmer ja förmlich anbietet. Schließlich verleihen viele Frauen ihrem Outfit mittels MakeUp ein schönes Finish. Und geschminkt wird nun mal gerne im Badezimmer. Da stehen nämlich auch die Parfums und Duftwässerchen, mit denen wir uns so gerne unsere spezielle Aura verleihen. Für viele ist es deshalb einfach praktisch, auch den Schmuck im Badezimmer zu haben, der dem Oitfit den letzten Schliff verleihen soll. Doch Vorsicht. Schmuck kann Feuchtigkeit auf Dauer nicht allzu gut vertragen. Und im Badezimmer ist dank Dusche und Badewanne gerne eine etwas höhere Luftfeuchtigkeit. Auf Dauer kann das Metall mit der Feuchtigkeit reagieren, was ihm schadet und den Schmuck unansehnlich werden lässt. Leider sind Schmuck und Parfum oder Haarsprays ebenfalls nicht die besten Freunde. Partikel aus Parfums und Haarspray und insbesondere Lösungsmittel im Letzteren können eben auch zu einer Ablösung geklebter Steine und Kristalle führen. Also, auch wenn es etwas umständlicher ist, Schmuck besser nicht im Badezimmer aufbewahren, sondern einen geeigneten Platz für ihn in der Wohnung freimachen.

Schmuck immer in einem trockenen Raum aufbewahren

Schmuck, und dabei ist es wieder egal ob Modeschmuck oder echter Schmuck, sollte in einem trockenen Raum aufbewahrt werden. Ideal ist eine dunkle, nicht zu warme und am besten luftdichte Umgebung. Es gibt zauberhafte Schmuck-Kästchen und wer es etwas opulenter braucht, es gibt auch Schmuckschränke, in denen der Schmuck hervorragend aufbewahrt werden kann. Diese sorgen zudem nicht nur für Ordnung, sondern schützen den Schmuck außerdem vor Staub, Licht, Feuchtigkeit und anderen Schadstoffen schützen.

Schmuck vor der Aufbewahrung reinigen

Schmuck, der länger nicht getragen wird, sollte vor der Aufbewahrung gereinigt werden. Dafür gibt es unterschiedliche Methoden, die sich auch nach den Materialien richten, aus denen der Schmuck besteht. Schmucktauchbäder, Tücher, Sprays oder Politur reinigen den Schmuck, entfernen Ablagerungen und können ihn oft bis zu einem gewissen Grad vor dem Anlaufen schützen. Nach der Reinigung sollte der Schmuck luftdicht verpackt werden, idealerweise sind noch die Schmucketuis oder Schmuckbeutel, in denen er einst gekauft wurde, vorhanden.

Auf styleteil.de findest Du immer die aktuellen Schmucktrends. Entdecke jetzt Deinen Lieblingsschmuck!

Zurück zur Übersicht styleteil Schmuckratgeber.