Styleteil Logo

Armspangen

  1. Home
  2. Schmuck
  3. Armschmuck
  4. Armspangen

Finde einfach und schnell die Armspange die zu Dir passt. Viele Modelle Materialien und Farben. Neben den aktuellen Kollektionen bekannter Marken findest Du auch viele Schnäppchen zu reduzierten Preisen.

Es wurden keine Armspangen gefunden.

Armspangen Tradition

Armspangen wurden schon im alten Rom mit Stolz getragen. Dort wurde die Armspange als Armia bezeichnet. Sie wurden nicht nur an Armen und Handgelenken sondern auch an den Knöcheln getragen. Oftmals wurden Armspangen wie eine Art Belohnung verliehen. Auch wenn es diese Tradition nicht mehr gibt, so ist uns die Armspange doch erhalten geblieben. Doch auch schon Tausende Jahre zuvor wurden Armspangen aus einem ganz simplen Grund getragen, nämlich zum Schutz. Mit dem Schutz vor Angreifern mit Schwert und Degel, aber auch zum Eigenschutz bei Zurückschneller der Sehne beim Bogenschiessen. mehr



Armspangen

Armspangen begleiten uns nun schon seit tausenden Jahren als dekorativer oder in der Vergangenheit auch schützender Begleiter. Die Armspange unterscheidet sich vom Armreifen dadurch, dass sie nicht vollständig geschlossen ist. Muss man beim Armreifen mit dem Handgelenk durch geschlossenen Ring kommen, so schiebt man die Armspange einfach und bequem darüber. Meist werden Armspangen aus Metall hergestellt. Aber auch andere Materialien wie Gold, Silber und Platin kommen oftmals zum Einsatz. Diese Materialien finden sich jedoch meist eher bei filigranen Armspangen wieder. Der Vorteil ist, dass diese dadurch ein wenig flexibler sind und so auch die Spange ein wenig kleiner gewählt werden kann. So schmiegt sich diese fast wie eine zweite Haut um den Arm.

Es gibt kaum Grenzen beim Tragen einer Armspange. Je nach Größe kann diese vom Handgelenk bis hoch zum Oberarm getragen werden. Eine ungeschriebene Regel gibt es dennoch: Die Armspange sollte nicht an derselben Hand wie die Armbanduhr getragen werden. Am besten man verzichtet auf diese gänzlich beim Tragen von Armschmuck.

Kommen die schlanken Armspangen meist recht filigran in gold oder silber und optional mit einem Stein oder Diamanten besetzt daher, so wird sich stylisch an den breiten Modellen oftmals ausgetobt. Diese kommen dann auch gern einmal schwer besetzt mit Steinen oder Kristallen aller Art daher und sind aufwändig geschmiedet. Auch wird die Jahrelange Tradition der Armspange oftmals mit der Dekoration von keltischen Symbolen aufgenommen.

Eine Armspange ist ein toller Eyecatcher, der insbesondere im Sommer solitär getragen besonders zu glänzen weiß.